Herzlich willkommen im Autogas-Verzeichnis

Autogas-Verzeichnis

Autogas-Verzeichnis

Herzlich willkommen auf meiner neuen Seite, dem Autogas-Verzeichnis. Neben aktuellen informationen zur Entwicklung von Autogas, werde ich hier ein Autogasverzeichnis aufbauen, das Tankstellen aber auch Umrüster auflistet. Autogas ist in den letzten Jahren sehr im Kommen und es gibt noch immer einen Boom.

Autogas ist ein Flüssiggas, das für Fahrzeugverbrennungsmotoren geeignet ist. Es besteht aus Propan, Butan oder einem Gemisch dieser beiden Stoffe. Es wird meist mit  LPG, welches für Liquefied Petroleum Gas steht, abgekürzt. Man sollte es nicht mit Flüssigerdgas (LNG) oder komprimiertem Erdgas (CNG) verwechseln. Autogas ist, wie der Name schon sagt, eigentlich gasförmig, unter Druck verflüssigt es sich jedoch. Dadurch erhöht sich sein Brennwert. Autogas ist im Grunde ein „Abfallprodukt“. Es ist z.B. ein Nebenprodukt bei der Benzin- und Dieselerzeugung in der Raffinerie. Doch auch bei der Erdgas- bzw. Erdölförderung fällt Flüssiggas ab. Früher wurde dieses meist direkt abgefackelt, doch schließlich erkannte man den wirtschaftlichen Nutzen und verwendet es heute als Autogas. Dabei steigt die Zahl der mit Autogas betriebenen Fahrzeuge stetig an. Auch die Anzahl der Tankstellen, die Autogas zur Verfügung stellen, nimmt zu. Diese Entwicklung lässt sich einerseits auf die hohe Umweltfreundlichkeit von Autogas, aber andererseits auch auf die spezielle staatliche Förderung zurückführen.

Kein Besucher antwortete in "Herzlich willkommen im Autogas-Verzeichnis"

Hinterlasse einen Kommentar

  Name [*]

  E-Mail Addresse

  Website

Kommentare per RSS-Feed folgen

Bitte nur einmal eintragen, der Kommentar wird danach erst von mir überprüft und dann freigeschaltet.